02 November 2009

Be Smart – Don’t Start


--> -->
Das gute an Drogen ist, wenn man erst gar nicht anfängt sie zu nehmen, sind sie völlig ungefährlich. Um bei der legalen Droge Nikotin den „nicht einstieg“ zu unterstützen gibt es 2009/2010 bereits die 13. Auflage von „Be Smart – Don’t Start“.

Das Projekt richtet sich an Klassen der Klassenstufen 5 bis 10, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen. Die Smokefree Class Competition, so heißt Be Smart – Don’t Start auf internationaler Ebene, wird im selben Zeitraum in 17 europäischen Ländern durchgeführt. Die Zentralen Ziele sind die Verzögerung bzw. Verhinderung des Einstiegs in das Rauchen bei nichtrauchenden Schülerinnen und Schülern.
Sowie das Einstellen des Zigarettenkonsums bei den Schülerinnen und Schülern, die bereits mit dem Rauchen experimentieren, sodass sie nicht zu regelmäßigen Rauchern werden.
Und das funktioniert so:
  • Die Schülerinnen und Schüler der Klasse entscheiden selbst, ob sie an dem Wettbewerb teilnehmen möchten oder nicht.
  • In dieser anonymen oder offenen Abstimmung müssen sich mindestens 90% der Schülerinnen und Schüler für eine Teilnahme aussprechen.
  • Nach Anmeldung der Klasse durch einen Lehrer werden die notwendigen Materialien zur Durchführung des Wettbewerbs zugeschickt.
  • Die Schülerinnen und Schüler unterschreiben einen Vertrag, in dem sie sich verpflichten, in der Zeit vom November bis April des laufenden Schuljahres nicht zu rauchen.
  • Die Schülerinnen und Schüler geben einmal wöchentlich an, ob sie geraucht haben oder nicht. Wenn mehr als 10% der Schülerinnen und Schüler einer Klasse rauchen, scheidet die Klasse aus dem Wettbewerb aus.
  • Am Ende jedes Monats sendet die Klasse eine Postkarte an die Wettbewerbsleitung oder meldet sich online zurück, um zu bestätigen, dass sie noch im Rennen ist.
  • Neben Geld und Sachpreisen gibt es als Hauptpreis eine Klassenfahrt zu gewinnen.

Das Projekt setzt also auf Gruppenmotivation und gibt den Schülern einen Vertrauensvorschuss. Anmelden kann man sich noch bis zum 14 November, das Projekt läuft dann vom 16. November bis 30. April 2010.



Keine Kommentare: