18 Februar 2010

Apotheken, Crystal und die BILD


--> -->
Da hat sich die BILD hier in Dresden ja wieder mal einen schönen Skandal zusammen gesponnen. Haben doch die bösen Apotheker dem noch viel böseren LKA Sachsen illegal Kundendaten zukommen lassen. Unschuldige Kunden die nur rezeptfreie Hustenpastillen gekauft haben. Der Leser glaubt das wahrscheinlich auch noch. Es sei denn es fällt ihm auf das er ja gar keinen Ausweis vorzeigen muss bzw. gar keine „Kundendaten“ anfallen wenn er in der Apotheke etwas Rezeptfreies kauft.

Fakt ist, Sachsen hat ein Problem mit Crystal. Die Droge ist echt böse. Es handelt sich um ein Methamphetamin mit hohem Abhängigkeitspotenzial. Die Bezeichnung „Designerdroge“ verharmlost das Crystal in ekligen Giftküchen, meist in Tschechien, mit viel Chemie zusammengebraut wird. Ein wichtiger Grundstoff ist hier Ephedrin bzw. Pseudoephedrin. Diese sind unter anderem in rezeptfreien Grippemitteln zu finden. Zur Drogenherstellung muss also einiges dieser Arzneimittel beschafft werden um den Grundstoff für Crystal zu gewinnen.

Synthetische Drogen sind ne Recht komplizierte Angelegenheit und haben viel mit Chemie zu tun. Neben dem Betäubungsmittelgesetz kommen dabei das Grundstoffüberwachungs- und das Arzneimittelgesetz zur Anwendung. Da muss man sich schon gut auskennen um zu erkennen wenn jemand damit etwas Illegales vor hat.

Auch wenn Apotheker heutzutage keinen hippokratischen Eid mehr leisten, sind sie doch der Gesundheit von Menschen verpflichtet. Drogenköche zu beliefern dürfte da so ziemlich das Gegenteil sein. Wenn der Apotheker also einen Verdacht hat, weil eine zwielichtige Gestalt bei ihm größere Mengen einer Arznei kauft. Eine Arznei von der er weiß dass daraus ein hochgefährliche Droge hergestellt werden kann. Klar muss er das dann Polizei oder LKA melden. Die müssen dann ermitteln ob da eine Straftat vorliegt oder nicht. Liebe BILD wie habt ihr Euch denn das sonst vorgestellt?
Also mit der BILD nur den Bio-Mülleimer auslegen und sich sonst nur bei seriösen Medien informieren.

Keine Kommentare: