01 April 2011

interaktive Zigarettenschachtel

Für alle Eventualitäten des Lebens gibt es heute eine App fürs Handy. Egal ob man eine Wasserwaage, eine Eieruhr oder einen Stadtplan brauch. Auch für aufhörwillige Raucher gibt es schon motivierende App´s. Da wird einem dann zum Beispiel ausgerechnet was man an Zeit und Geld spart oder wie viel kürzer (oder eben länger) man nun Lebt. Auch wenn die Auswahl an App´s groß ist, einen "Pferdefuß" haben sie. Sie funktionieren nur wenn der Nutzer brav eintippt wann er sich eine Zigarette anzündet. Was natürlich zum Selbstbeschummeln einlädt.

Das denkt sich auch die Europäsche Kommission und arbeitet an der Einführung der interaktiven Zigarettenschachtel. Die soll dem Handy übermittel wann sein Besitzer zur Zigarette greift. Technisch ist das wohl kein Problem. Die Tabakindustrie ist natürlich nicht sonderlich begeistert von dem Plan, würde es doch den Preis der Schachtel um mindestens 50 Cent erhöhen. Die Kommission ist aber überzeugt das die interaktive Zigarettenschachtel die europäische Volksgesundheit verbessern wird. Das Thema soll zur nächsten Konferenz der Gesundheitsminister auf den Tisch kommen. Ein Gesetzentwurf soll aber schon in der Schublade liegen.

Foto: © creativ - Fotolia.com

Keine Kommentare: