28 Juni 2011

Bunt statt blau 2011

Bunt statt blau ist eine Kampagne der Bundesdrogenbeauftragten und der DAK. Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren entwerfen Plakate gegen Alkoholmissbrauch und Komasaufen. In allen 16 Bundesländern wurden die besten Plakate von den rund 12.000 Teilnehmern ausgewählt. Als Jury hat die Pop-Band Luxuslärm über die Bundesgewinner entschieden, die gestern auf einer Pressekonferenz in Berlin gekürt wurden. Sieger wurde das hier im Blog gezeigte Plakat von Jean-Pascal Haas (17) aus Baden Württemberg. Aber auch die Zeichnungen der Landessieger können sich durchaus sehen lassen.

Meiner Meinung nach ist "bunt statt blau" eine der besten Anti-Alkohol-Kampangen die wir in Deutschland haben. Zum einen haben sich 12.000 Jugendliche kritisch mit dem Themen Alkoholmissbrauch und Komasaufen beschäftigt. Zum anderen sprechen die entstandenen Plakate andere Jugendliche viel eher an, als ein erhobener Zeigefinger eines Erwachsenen. Daher will ich diesen Blogeintag jetzt auch nicht weiter ausdehnen, schaut euch einfach die Plakate an unter:
http://www.dak.de/content/aktionglasklar/buntstattblau2011.html

Keine Kommentare: