23 Juli 2012

Cannabiskultour in Dresden

Am Samstag (21.07.) war die Cannabiskultour in Dresden zu Gast. Der sympathische Steffen Geyer baute seinen Cannabus in alternativen Stadtteil "Neustadt" auf. Umrahmt von einem (Hanf freiem) Flohmarkt machte er vor wohlwollend geschätzten 30 Zuhörern den Alleinunterhalter. In der Stunde in der ich vor Ort war gab es aber zumindest einen Gastredner der Linkspartei. Ansonsten gab es zwei bis drei Musiktitel gefolgt von verschiedenen appellartigen Ansprachen. Für die Redebeiträge gab es dann Applaus von entspannten Cannabisfreunden. Diese rauchten selbstgedrehte Joints mit mir unbekannten Inhalt. Eine vorbeilaufende Streife der Polizei nahm dann auch kaum Notiz von der Veranstaltung. Genau so wenig wie das normale Bürgertum welches Steffen Geyer doch so gerne von der Notwendigkeit einer Cannabis-Entkriminallisierung überzeugen will.

So gab es natürlich Beifall für die üblichen Argumente wie "das gefährlichste am Cannabis sind die Streckmitttel", "4 Millionen Konsumenten wollen gerne Steuern zahlen" und so weiter. Bezeichnet fand ich folgende Aussage von Herrn Geyer: "Wenn behauptet wird heutiges Marihuana ist 1000 mal stärker als früher, ist das gelogen" Da hat er natürlich recht, trotzdem ist der Wirkstoffgehalt heute um ein vielfaches höher als zu Bob Marley Zeiten. Darauf geht er nur ein in dem er sagt "es ist eben jetzt so potent wie Haschisch früher war". Mit dieser Argumentationsstruktur unterscheidet er sich kaum noch von Lobbyisten der Alkohol- oder Tabakindustrie.

Die Tour geht noch bis zum 11. August, dem Tag der Hanfparade in Berlin. Auch wenn mich Steffen Geyer nicht von seinen Argumenten überzeugen konnte, kann ich Interessierten einen Besuch der Tour nur empfehlen. Wären alle Cannabiskonsumenten so engagiert wir Herr Geyer hätte die Legalisierungsbewegung sicherlich eine Chance. Aber auch hier in Dresden war wieder schön zu beobachten, selbst das kleine Häufchen was überhaupt zur Veranstaltung gekommen ist, hat nur "stoned" rumgesessen.


Termine: http://cannabiskultour.de/phase-3/

Keine Kommentare: