06 Dezember 2013

Sucht vs. Selbstdisziplin

Letzte Woche ging der Fall des Walter S. (66) durch die Presse. Der Raucher leidet seit vier Jahren unter einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder kurz “Raucherlunge”. Eine Lungenklinik hatte ihm ein tragbares Beatmungsgerät mit flüssigem Sauerstoff zur besseren Atmung verordnete, die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) weigerte sich jedoch die Kosten zu übernehmen. „Wer den Sauerstoffgehalt im Blut durchs Rauchen senkt, kann nicht erwarten, dass wir ihm das Anheben des Sauerstoffgehalts durch ein Gerät finanzieren. Entweder er hört auf zu qualmen, oder es gibt kein Geld”. 

Warum sollen die Beitragszahler auch für die schlechte Selbstdisziplin von Opa Walter bezahlen? Der Meinung waren viele die sich in der Diskussion zu Wort meldeten und auch ich habe für dieses Argument durchaus Verständnis. Doch sollte man nicht außer Acht lassen das Opa Walter abhängig ist. Abhängig von einem hochpotentem Nervengift, dem Nikotin. Er ist Suchtkrank und seine “Raucherlunge” ist eine körperliche Folge dieser Suchterkrankung. Als Opa Walter mit dem Rauchen angefangen hat dürfte das HB-Männchen noch seine obskuren Slogans verbreitet haben. Er dürfte das Rauchen angefangen haben als dies noch Zeichen von Geschmack und Stiel war. Rauchen war so selbstverständlich das man es heute nur noch Begreifen kann wenn man sich einen Auftritt von Altkanzler Helmut Schmidt anschaut.

Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Die Leute sind aufgeklärt und man ist als Nichtraucher auch nicht meht out. Das hilft denen die ihre Gesundheit bereits nachhaltig geschädigt haben natürlich nicht. Doch wie damit umgehen?

Selbstverständlich kann und muss man in einer Solidargemeinschaft wie unserem Gesunheitssystem Mitarbeit und Selbstdisziplin einfordern. Über den Rahmen ist auch sicherlich eine Diskussion erforderlich. Diese auf dem Rücken von Opa Walter auszutragen ist aber unfair. Sicherlich werden das auch die Gerichte das so sehen, Opa Walter will sein Recht jetzt einklagen. 

Bild: © Jürgen Maring - Fotolia.com

Keine Kommentare: