17 März 2014

Cannabis-Selbstversuch bei RTL

Jenke von Wilmsdorff (48) will es mal wieder wissen, heute 21:15 Uhr kann man ihn auf RTL bei seinem neusten "TV-Experiment" zuschauen. Nachdem er vergangenes Jahr schon einen Alkohol-Dauerrausch vorgestellt hat, darf der geneigte Zuschauer heute Abend seinen Cannabis-Selbstversuch bestaunen. Zu sehen gibt es seinen fünf Tage Aufenthalt in einer zu einem Coffee-Shop gehörende Wohnung im niederländischen Harlem. Dort konsumiert er was der Laden so hergibt und steigert seine tägliche Dosis auf sechs Joints. Weiterhin stehen der Besuch einer Suchtklinik, Gespräche mit Krebspatienten die dank Cannabis weniger leiden müssen, Drogenkontrollen der Polizei sowie Begegnungen mit Kiffern und Cannabis-Produzenten im amerikanischen Bundesstaat Colorado (wo der Erwerb seit kurzem legal ist) im Programmheft.

Im Internet verrät Jenke von Wilmsdorff schon mal: "Von einem intensiven Lach-Flash mal abgesehen, verbrachte ich die Tage, von einem Nebel umhüllt, als stiller Beobachter. Was bestimmt auch der enormen Menge geschuldet war, die ich täglich konsumierte." Ein Cannabis Fan scheint er also schon mal nicht geworden zu sein. "Nur wer es selbst fühlt, versteht andere" ist Wilmsdorffs Credo und weil der RTL-Zuschauer sehr mitfühlend ist, sind auch ordentliche Einschaltquoten zu erwarten. Auch ich werde mir sein neustes "Jenke-Experiment" anschauen, auch wenn ich es kritisch sehe.

Nicht das ich glaube das Herr Wilmsdorff Unwahrheiten verbreitet oder unobjektiv wäre aber hinter dem Format steckt eine gefährliche Botschaft. Eine Botschaft die er auch im Titel seines Buches transportiert. "Wer wagt, gewinnt. Das Leben als Experiment." Die meisten Drogensüchtigen haben angefangen um "es mal auszuprobieren" und genau das propagiert sowohl sein Credo als auch sein Buchtitel. In einem Interview sagt der RTL-Reporter das seine Freundin, seine Familie und seine Produzentin aufpassen das er "nicht übers Ziel hinaus schießt." Doch wer achtet bei seinen Fans darauf?

Foto & Quelle:
http://www.rtl.de/cms/sendungen/das-jenke-experiment.html

Keine Kommentare: