22 September 2014

Suchtintervention bei Sat.1

"Stell Dich Deiner Sucht" ist das neue Suchtinterventions-Format von Sat.1, für welches der Privatsender derzeit Protagonisten sucht. Auch wenn ich grundsätzlich schon bedenken habe wenn das Fernsehen kranke Menschen in den TV-Zirkus führt um daraus Quote zu machen, das Sat.1 Projekt sehe ich durchaus positiv. Zum einen ist der Schritt in die Öffentlichkeit zu gehen bekanntlich ein erster wichtiger Schritt eine Sucht zu bekämpfen. Zum andern erreicht die Sendung auch Familien die sich keinen ARTE-Themenabend anschauen. 

Als Coach oder besser gesagt Interventionist tritt bei "Stell Dich Deiner Sucht" Joe Bausch auf. Der 61-Jährige arbeitet seit 15 Jahren als Gefängnisarzt in der JVA Werl, über 50 Prozent seiner Patienten sind drogen-, medikamenten- oder alkoholabhängig. Den Fernsehzuschauern dürfte er als der Pathologen Dr. Joseph Roth aus dem Kölner "Tatort" bekannt sein. Ein Mann also dem man weder Medienkompetenz noch eine fachliche Qualität in der Suchtbekämpfung absprechen kann. In der Sendung unterstützt Joe Bausch Abhängige von Alkohol und illegalen Drogen beim Einstieg in den Ausstieg aus der Sucht. Er überzeugt sie, sich einer professionellen Behandlung in einer Fachklinik zu unterziehen. 

Die Idee Suchtintervention ins Fernsehen zu bringen ist allerdings nicht neu. Auf dem niederländischen Privatsender RTL 4 erreicht das Format "Verslaafd" (auf Deutsch: abhängig) einen Marktanteile von bis zu 25,5 Prozent. Mit 'Stell Dich Deiner Sucht' möchte Sat.1 nach eigenem bekunden “Familien Mut machen, sich Hilfe zu suchen und Drogenabhängigen Wege aus der Sucht aufzeigen." Bei über 3 Millionen Suchtkranken kann der Sender also auf jede Menge Emphatie und entprechende Einschaltquoten hoffen.  

Ein Ausstrahlungstermin ist derzeit noch offen. 


Foto: „Joe bausch hamm“ von Dirk Vorderstraße - Eigenes Werk. Lizenziert unter Creative Commons Attribution 3.0 über Wikimedia Commons

Keine Kommentare: