23 Februar 2014

Crystal Meth Zahlen und Fakten

Crystal Special im Februar:

Crystal Wirkung und Nebenwirkung 

Nazidroge Pervitin

Uppers vom Vietnamkrieg in die USA 

Crystal Meth Zahlen und Fakten





In einigen Statistiken wird nicht zwischen Amphetaminen und der Untergruppe Methamphetamine (Crystal) unterschieden. Bitte also bei der Betrachtung dieser Datensammlung darauf achten auf welchen Stoff oder Stoffgruppe die Rede ist.  

  • Die Zahl der erfassten Crystal-Erstkonsumenten in Deutschland ist  von 642 im Jahr 2010 auf 2556 im Jahr 2012 gestiegen, ein Anstieg um 198 Prozent.
  • Die erstauffälligen Konsumenten von Amphetaminen und Methamphetamin machen 2012 knapp 2/3 (64,8 %) der insgesamt erfassten erstauffälligen Konsumenten aus.
  • Amphetamine (0,7 %) stellen nach Kokain (0,8 %) und Cannabis (4,5%) die in Deutschland am dritt häufigsten konsumierte illegale Substanz dar.
  • Konsumformen von Amphetaminen in Deutschland: Injektion 1,2 %, Rauchen 12,9 %, Oral 29,1 %, Schnupfen 55,7 %, sonstige 1,1 % .  
  • Im Jahr 2012 starben in Deutschland 7 Menschen durch Crystal Konsum, bei 9 weiteren Todesfällen waren neben Crystal weitere Substanzen
  • Bei den Handels-/Schmuggeldelikten liegen im Jahr 2012 die Amphetamine mit 7.778 Delikten (16,3 %) nach Cannabis auf Platz 2.
  • Im Jahr 2012 wurden bei Amphetamin-/Methamphetamin 230 Prozent mehr Delikte registriert als bei Heroin und Kokain zusammen.
  • Im Vergleich der Jahre 2011 und 2012 stiegen die Beschlagnahmungsmengen von Crystal um 88,3 % auf 75,2 Kilogramm.
  • Von den im Jahr 2012 sichergestellten 24 illegalen Drogenlaboren waren 13 Labore zur Herstellung von Methamphetamin.
  • Im deutschen Kleinhandel sank der Duchschnittspreis für Crystel von 2011 auf 2012 um 4 % von 78,7 auf 75,3 Euro pro Gramm, wobei die Preise im deutsch-tschechischen Grenzgebiet deutlich niedriger sind.
  • Der Reiheitsgrad ist in Europa sehr unteschiedlich, er reicht von unter 15 % in Dänemark und Belgien, bis weit über 60 % in Tschechien, der Slowakei, Großbritannien und der Türkei.
  • 2010 wurden Weltweit 45 Tonnen Methamphetamin sichergestellt, wobei auf Mexiko mit 13 Tonnen eine Rekordmenge entfiel.
  • In Europa wurden 2010 bei rund 7300 Sicherstellungen etwa 600 Kilo Methamphetamin beschlagnahmt.

Quellen:
- Bericht 2013 des nationalen REITOX-Knotenpunkts an die EBDD
- Bericht 2012 der Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD)

Foto: © dp@pic - Fotolia.com

16 Februar 2014

Uppers vom Vietnamkrieg in die USA

Crystal Special im Februar:

Crystal Wirkung und Nebenwirkung 

Nazidroge Pervitin

Uppers vom Vietnamkrieg in die USA 

Crystal Meth Zahlen und Fakten

Beim Vietnamkrieg (1955 bis 1975) waren Gebrauch und Missbrauch von Drogen weit verbraucht. Um Angst und Schrecken zu betäuben oder sich den Kriegserfordernissen anzupassen wurden nahezu sämtliche bekannten Drogen konsumiert.

Diverse auf Amphetaminen basierende Aufputschmittel, auch Special Forces Popcorn, Uppers, oder Green Bomb genannt, wurden von den Soldaten verwendet um Erschöpfung und Müdigkeit zu überwinden und Durchhaltevermögen zu behalten. Die Pillen drückten auch den Appetit, so dass lange Märsche bei weniger Hunger und mitgetragenen Nahrung möglich wurden. Obwohl die "Uppers" nur limitiert Verwendung finden sollten, schluckten einige Spezialtruppen die Pillen über lange Zeit. Es gab verschiedene Typen von "Uppers", in verschiedener Stärke. "Greenies" oder "Green Bombs" waren Amphetamine in grünen Kapseln, die generell für Kampfpiloten und "U.S."-Spezialtruppen Einheiten sowie bei Fertiggerichten erhältlich waren. 

Die vietnamesische Bevölkerung profitierte vom Drogenhandel. Die "US"-Soldaten schickten Drogen sogar nach Hause, um den dortigen wachsenden Markt zu beliefern und selbst davon zu profitieren. Ab 1967 stieg der Drogenkonsum in den "U.S."-Truppen stetig an und erreichte 1972 epidemische Ausmasse. In Asien ist das Methamphetamin unter dem Namen “Yaba” bis heute eine der unheilvollsten Drogen. Aber auch die Antikriegsbewegung in den USA fand ihren Gefallen an den Drogen. 

Speed, bestehend aus Hydrochloriden und Amphetaminen, war eine der am meisten konsumierten Drogen der Hippie-Bewegung. Zunächst wurde es oral konsumiert, später wurde die direkte Injektion von Speed in den Blutkreislauf populär. Ab den späten Siebzigern entdeckten Motorradgangs, die wie die Hells Angels von Vietnamkriegsveteranen gegründet wurden, das dann sogenannte Crystal Meth als Einkommensquelle. Sie bauten Drogenküchen im großen Stil und erschlossen sich zunächst die kalifornischen Städte San Francisco und San Diego als Absatzmarkt. 

Das Methamphetamin nicht mehr nur als Pulver in Tabletten gepresst wurde, sondern in Form von Kristallen auf den Markt drängte verdankt es besonders einem Mann. Dem als "Uncle Fester" bekannten Chemiker Steven Preisler. Sein Mitte der Achtziger erschienenes Drogenkochbuch "Secrets of Methamphetamine Manufacture" erschloss die Crystal Meth Herstellungen einer breiten Öffentlichkeit. Denn nun konnte jeder aus legalen Zutaten den, nach Worten des Autors, "Raketentreibstoff für Menschen" herstellen. 

Ob in gewöhnlichen Mietwohnungen, abgelegenen Waldhütten oder in Wohnmobilen wie in der Erfolgsserie “Breaking Bad”, im ganzen Land entstehen so genannte Meth-Küchen. Wobei die bei der Herstellung von Meth entstehenden hochgiftigen und explosiven Substanzen immer wieder für heftige Unfälle sorgen. Sie fliegen einfach in die Luft oder die Lagerung der Zutaten im Kühlschrank neben Babybrei führt zur Vergiftung von Kindern. 

Trotz seiner fatalen Nebenwirkungen hat die Droge auch in den USA bis heute offenbar nichts von ihrem Reiz verloren. 2011 schätzte das National Institute of Drug Abuse, dass etwa 13 Millionen US-Amerikaner schon einmal Meth genommen haben. Auch die Anzahl der "Privatlabore" ist schockierend. Die amerikanische Drogenfahndungsbehörde (DEA) hat allein im Jahr 2010 rund 11.000 Meth-Küchen ausgehoben.

Quellen:
- Clark, Gregory R. “Words of the Vietnam War”
- SPIEGEL ONLINE “Von Pervitin bis "Breaking Bad: Die Karriere der Droge Crystal Meth”

Foto: © cornel2911 - Fotolia.com

09 Februar 2014

Nazidroge Pervitin

Crystal Special im Februar:

- Crystal Wirkung und Nebenwirkung

- Nazidroge Pervitin 

- Uppers vom Vietnamkrieg in die USA

- Crystal-Meth Zahlen und Fakten

Seit im Jahre 1800 der Grundstoff Ephedrin erstmalig aus einer Pflanze isoliert wurde, begann die bemerkenswerte Erfolgsgeschichte einer gefährlichen Droge. 1893 geland die erste Synthetisierung von Methamphetamin aus Ephedrin und 1919 trat der Stoff erstmals in Kristallform auf, woher auch der Name „Crystal“ stammt. 1920 kam das erste Arzneimittel auf Ephedrinbasis als Mittel gegen Asthma Bronchiale auf den Markt. Nach einiger Zeit wurde aber auch die Schattenseite sichtbar. 1937 wird der erste Missbrauch und 1938 die erste Amphetaminpsychose beschrieben. Im selben Jahr beginnen die Berliner Temmlerwerke mit der industrielle Fertigung des Methamphetamin. Unter dem Namen „Pervitin“ wird der Stoff schnell zur Alltagsdroge. 

Pervitin wird Aufgrund seiner aufputschenden Wirkung zur unverzichtbaren Hilfsmittel in den deutschen „Blitzkriegen“. Von April bis Juni 1940 ordert die Wehrmacht 35 Millionen Tabletten. Was nicht zuletzt eine Frage der Wirtschaftlichkeit war. Die gleiche Menge Kaffee die benötigt wird einen Soldaten in der Nacht wach zu halten war drei mal so teuer. Außerdem steigerte das Pervitin Selbstbewusstsein und Riskikobereitschaft der Truppe. 

Dabei wurde die optimale Dosierung, die weit unter den heute üblichen Mengen der Crystalkonsument liegt, u.a. in Konzentrationslagern erprobt. Denn schon damals sind die Risiken durchaus bekannt. Der deutsch-schweizerische Mediziner Leonardo Ambrogio Giorgio Giovanni Conti war während der Zeit des Nationalsozialismus Reichsgesundheitsführer und gleichzeitig Chef der Reichsärztekammer dieser unterstellte Pervitin 1941 unter das Reichsopiumgesetz. Der Verwendung in der Wehrmacht tat dies aber keinen Abbruch. 

Der Deutsche Bomberpilot Horst Freiherr von Luttitz erklärte zum Einsatz von Pervitin: 

„Der Start war sehr oft spät 10-11 Uhr, dann war man ungefähr um 1-2 Uhr Morgens war man über London oder irgend einer anderen Englischen Stadt. Und da ist man natürlich müde, dass durfte ja keines falls der fall sein. Da hat man 1-2 Tabletten Pervitin geschluckt und dann ging es wieder.“ „Ich habe ja auch sehr viele Nacht Einsätze gehabt, und er Kommandant muss natürlich immer voll da sein. Und dann hab ich dann auch vorbeugend hab ich schon Pervitin genommen. Stellen sie sich vor der Kommandant ist im Gefecht müde, ja ich bitte sie das geht ja nicht.“„Man verzichtet doch nicht aufs Pervitin weil es vielleicht etwas gesundheitsschädlich seien könnte, wenn man ohnehin dazu bestimmt ist in kürze zu fallen.“ 

Der Oberfeldarzt Otto Ranke, Leiter des Instituts für allgemeine und Wehrphysiologie an der Militärärztlichen Akademie in Berlin fasst die Situation so zusammen: “Das Erreichen des Militärischen Ziels hatte oberste Priorität, die Gesundheit des Soldaten ist dem Untergeordnet”. 

Pervitin wurde für damalige Militärische Unternehmungen als unverzichtbar erklärt. Und nicht nur Piloten griffen zur Tablette. Vom Flakhelfer bis zum General, alle ließen sich vom Pervitin über die Müdigkeit hinweg helfen. Zu einem Bekanntesten Pervitin-Opfer Zählt man heute den Generalluftzeugmeister Ernst Udet der um den Beruflichen Belastungen stand zuhalten exzessiv Pervitin und Alkohol konsumierte. Nach den Misserfolgen in der Luftschlacht um England und den damit verbundenen Anfeindungen durch einige Nazi-Größen erschoss sich Udet am 17. November 1941. 

Auch nach dem Krieg bleibt Pervitin auf dem Markt. Der 28jährige Boxer Jupp" Elze, wachte 1968 nach einem K.o. im Ring nicht mehr auf. Er hatte 150 Kopftreffer eingesteckt. Ohne Methamphetamin wäre er viel früher zu Boden gegangen und vielleicht nicht gestorben. Er gilt als Deutschlands erstes bekanntes Dopingopfer. Es dauert weitere 20 Jahre bis Methamphetamin verboten wird. 

Quelle: Dokumentation “Schlaflos im Krieg”

02 Februar 2014

Crystal Wirkung und Nebenwirkung

Keine andere illegale Droge schreibt in den letzten Jahren eine so zerstörerische Erfolgsgeschichte wie das unter dem Namen „Crystal“ bekannte „Methamphetamin“. Doch woher kommt diese Horror-Droge und warum ist sie so gefährlich? Erstmalig möchte ich in einem Monats-Special den ganzen Februar dem Thema "Crystal-Meth" widmen. In Zusammenarbeit mit Tristan Valentin Lieder gibt es jeden Sonntag einen neuen Blogeintrag. Los geht es heute mit:

- Crystal Wirkung und Nebenwirkung

- Nazidroge Pervitin

- Uppers vom Vietnamkrieg in die USA

- Crystal-Meth Zahlen und Fakten



Methamphetamin (Crystal) gehört wie Amphetamin zu den aufputschenden Drogen auch Weckamine genannt. Es wirkt nur wesentlich länger, stärker und schneller da es die Blut-Hirnschranke besser überwinden kann. Während die Wirkung einer Dosis („Line“) Amphetamin in etwa sechs bis acht Stunden anhält, kann der Crystalkonsument auf fast 20 Stunden „drauf sein“ hoffen. Wird die Dosis erhöht, hält die Wirkung entsprechend bis zu 48 Stunden an, was dann jedoch häufig von heftigen Halluzinationen begleitet wird. Anzumerken ist das die von Pervitin bekannte „therapeutische Dosis“ von 10 bis 30 mg am Tag vom Crystalkonsumenten mit 500 bis 3000mg mehr als deutlich überschritten wird.


Nach der Einnahme von Crystal werden Schmerzempfinden, Hunger und das Schlafbedürfnis unterdrückt. Der Konsument empfindet ein gehobenes Selbstwertgefühl, eine gesteigerte Risikobereitschaft und Euphorie. Allerdings wird er auch sehr Nervosität und entwickelt den als („Laberflash“) bekannten Rededrang. 

Besonders die Bewältigung von stupiden und monotonen Tätigkeiten fällt unter Crystaleinfluß leichter. Sowohl die Konzentration und Aufmerksamkeit als auch sexuelle Erregung und Leistungsfähigkeit können kurzfristig erhöt werden. Bei häufigerem Konsum werden jedoch schnell die Schattenseiten sichtbar. Massive Schlaf- und Kreislaufstörungen. Magenschmerzen bis hin zum Magendurchbruch sind möglich. Charakteristisch sind auch die als „Crystal-Akne“ bekannten Entzündungen der Haut, Zahnverlust und Unterernährung. Dazu leiden Langzeitkonsumenten häufig an Krampfanfällen, Herzversagen, Paranoia sowie Leber- und Nierenschäden. Auch Hirnblutungen und Schlaganfälle mit plötzlichen Lähmungen sind nicht unwahrscheinlich. Neben der neurotoxische Wirkung welche das Gehirn nachhaltig schädigt, besitzt Crystal auch ein extrem hohes Abhängigkeitspotential. Damit zählt es zu den gefährlichsten Drogen der Welt. 

Durch die Ausschüttung der körpereigenen Botenstoffe Noradrenalin und Dopamin kommt es zu einer körperlichen Leistungssteigerung, verbunden mit einer Erhöhung des Pulses, der Herzfrequenz und des Blutdrucks. Im menschlichen Körper werden mechanismen ausgelöst welche die Natur für Momente vorgesehen hat in denen der Mensch großen Gefahren ausgesetzt ist. Eine biologische Reaktion, gemacht für Ausnahmesituationen. Mit Crystal wird aus dieser Ausnahme- eine Dauersituation die das biologische Gleichgewicht nachhaltig stört. Die neurobiologischen Prozesse können nicht mehr normal ablaufen. Der Körper bildet gegenüber der Droge eine Toleranz aus und verlangt immer mehr davon. Es entsteht eine Sucht. 

Suchtstoffe wirken auf verschiedene Gehirnmechanismen, doch sie alle wirken über das Belohnungssysthem des Gehirns. So wird das erfolgreiche verhalten im natürlichem Zusammenhang von diesem Lustsystem bestärkt. So gräbt sich normaler weise gutes verhalten im Gehirn ein. Bei wiederholtem Konsum einer Droge bilden sich an diese Situation Molekulare Anpassungen aus. So kann das Gehirn allein immer schlechter Glücksgefühle und ein normales körperliches Wohlgefühl erzeugen. Im Fall von Crystalabhängigkeit führt das zur völligen Antriebslosigkeit beim ausbleiben der Substanz im Gehirn. Das Verlangen an die Droge wird immer stärker. Chronischer Missbrauch hat bleibende Veränderungen in den zellulären und molekularen Abläufen im Gehirn zur Folge.

Quelle: Facharbeit von Tristan Valentin Lieder