01 April 2015

Bitcoin-Dollar bekommt Hanfblatt

Bitcoin war bisher ein weltweit verfügbares dezentrales Zahlungssystem und der Name einer digitalen Geldeinheit. Überweisungen wurden ausschließlich von einem Zusammenschluss von Rechnern über das Internet und mithilfe einer speziellen Peer-to-Peer-Anwendung abgewickelt, ohne das dabei eine zentrale Abwicklungsstelle (wie im normalen Bankverkehr) benötigt wurde. Doch 7 Jahre nach ihrer Einführung planen die Bitcoin-Macher eine kleine Sensation, denn es wird ihn als Wertnote geben. In Form und Erscheinung soll der sogenannte "Bitcoin-Dollar" einer typischen Banknote entsprechen.


Da ein Bitcoin derzeit weit über 200 Euro Wert ist, ist im Moment nur ein “1 Bitcoin-Dollar” geplant. Über dessen Aussehen wird derzeit im Internet abgestimmt, Wobei ein Motiv aktuell nahezu uneinholbar vorne liegt, weshalb dieses Thema auch in diesem Blog behandelt wird. Derzeit sieht es nämlich danach aus, das ein Hanfblatt den ersten Bitcoin-Dollar zieren wird. Dabei war schon das zur Wahl stellen den Cannabis Motives umstritten, weil es die Verwendung als Zahlungsmittel im so genannten “Darknet” unterstreicht. Denn eigentlich sollte die Einführung einer Geldnote das Vertrauen in den Bitcoin stärken. Da haben die Marketingexperten von Bitcoin wohl die Stärke der Hanflobby unterschätzt.



Foto: © rolffimages - Fotolia.com

Keine Kommentare: